Kunstfotografen sind oft Einzelkämpfer, aber trotzdem schließen sie sich immer wieder, meist zu einem bestimmten Zweck, zusammen. Ein paar der bekanntesten Zusammenschlüsse von Fotografen sollen in diesem Artikel kurz vorgestellt werden.

The Brotherhood of the Linked Ring

Die Bruderschaft des verbundenen Rings, auf Englisch iThe Brotherhood of the Linked Ring/i war eine Verbindung von Fotografen, die von 1892 bis 1909 bestand und die als Abspaltung aus der iRoyal Photographic Society/i entstand. Anders als die Royal Society versuchte die Brotherhood, die Fotografie als künstlerisches Ausdrucksmittel zu etablieren und den Werken den Status als Kunstwerke zu geben.

Wichtige Mitglieder der iBrotherhood of the Linked Ring/i waren die Briten Alfred Horsley Hinton, Henry Peach Robinson und Henry Hay Cameron, aber auch internationale Fotografen wie René Le Bègue, Robert Demachy, und Alfred Stieglitz schlossen sich der Bruderschaft an.

Photo-Club de Paris

Auch der iPhoto-Club de Paris/i war ein Zusammenschluss von Kunstfotografen, der das Ansehen der Fotografie als Kunstform fördern wollte, und auch er entstand als Abspaltung von einer renommierten Fotografenvereinigung, in diesem Fall von der iSociété Francaise de Photographie/i. Gegründet wurde der iPhoto-Club de Paris/i im Jahr 1888. Bekannte Namen wie Maurice Lereguet und Paul Bourgeois gehörten zu den Mitgliedern.

1894 veranstaltete der Club mit der iPremière Exposition d’Art Photographique/i die erste Fotografieausstellung mit künstlerischem Anspruch in Frankreich.

Magnum Photos

Die wohl bekannteste Foto- und Fotografenagentur der Welt, iMagnum Photos/i, ist ebenfalls als Zusammenschluss von Fotografen entstanden. Gegründet wurde sie im Jahr 1947 von den Fotografen Henri Cartier-Bresson, Robert Capa, George Rodger und David Seymour. Sie wollten den Fotografen, deren Werk immer mehr von den Medien verwendet wurden, eine bessere Verhandlungsbasis und ein Urheberrecht geben.

Heute ist Magnum Photos eine internationale Agentur, die nicht nur Bildrechte verkauft, sondern auch mit Kunstdrucken, Büchern und Ausstellungen Umsatz macht. Zur Zeit sind rund fünfzig Fotografen und sechzehn Korrespondenten bei der Agentur unter Vertrag, die Fotografien zu allen möglichen Themen erstellen.