Die Fotografie ist ein ganz besonderes Medium. Das zeigt sich schon in ihrer Entwicklungsgeschichte, denn ihre Anfänge sind sowohl in der Kunst als auch im Handwerk und der Wissenschaft zu finden. Schon bald nach ihrer Erfindung wurde die Technologie von Personen aus den verschiedensten Feldern, der Kunst, der Wissenschaft, dem Journalismus und vielen mehr, aufgegriffen und für ihre eigenen Zwecke verwendet.

Ist Fotografie Kunst?

Diese Frage war lange umstritten. Es gibt noch heute Personen, wenn auch sehr wenige, die die Fotografie nicht als Kunstform sehen. An Sätzen wie „Der Künstler erschafft die Wirklichkeit, der Fotograf sieht sie“, der 1963 von Kunsttheoretiker Karl Pawek geprägt wurde, zeigt sich, dass manch einer das Fotografieren nicht als künstlerischen Schaffensprozess sieht und somit die so entstehenden Fotos nicht als Kunst. Dem widersprechen aber viele, denn sie sehen die verschiedenen Schritte des Fotografierens, von der Auswahl des Bildausschnitts bis hin zur Entwicklung der Aufnahme, sehr wohl als künstlerischen Prozess. So hängen dann auch viele Interessierte und Liebhaber Fotografien, oder Poster davon, als Kunst an die eigenen vier Wände. Auch in Museen und Galerien sind Fotografien heute regelmäßig zu sehen.

Wann ist Fotografie Kunst?

Noch komplizierter als die Frage, ob Fotographie Kunst ist, ist die Frage, wann Fotografie Kunst ist. Ist ein besonders gut gelungener Schnappschuss, der mit dem Mobiltelefon aufgenommen wurde, ein Kunstwerk? Oder benötigt man hierfür mindestens eine Spiegelreflexkamera? Muss Zeit in die Auswahl des Bildausschnitts investiert worden sein? Diese und viele weitere Fragen zeigen, dass es sehr schwer ist, die Grenzen zwischen Kunst und Nicht-Kunst zu ziehen. Selbst Gebrauchsfotografien wie Polizeifotos von Unfällen können durchaus eine künstlerische Ästhetik haben. Zählen sie zur Kunst oder sind sie davon ausgenommen, nur weil die Werke nicht für diesen Zweck aufgenommen wurden? Ist eine Röntgenaufnahme, die gerahmt an der Wand hängt, Kunst?

Eine klare Grenze wird es hier wohl nie geben und was Kunst ist und was nicht, wird immer im Auge des Betrachters liegen.