Wie in jeder anderen Kunstform auch gibt es in der Fotografie einige „Superstars“, also Namen, die den meisten ein Begriff sind. Dieser Artikel soll ein paar der bekanntesten Kunstfotografen kurz vorstellen.

Ansel Adams

Der wohl bekannteste Fotograf aller Zeiten ist der US-Amerikaner Ansel Easton Adams, der 1902 in San Francisco geboren wurde und 1984 in Monterey verstarb. Bekannt wurde er in erster Linie durch seine Landschaftsaufnahmen, die er im Westen der Vereinigten Staaten anfertigte. Das größte Aufsehen erweckten seine Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die in den 1930er- bis 1950er-Jahren entstanden. Sein späteres Werk und seine Farbaufnahmen sind, obwohl sehr zahlreich, weitgehend unbekannt.

Helmut Newton

Helmut Newton, der 1920 als Helmut Neustädter in Berlin das Licht der Welt erblickte, ist einer der bekanntesten Fotografen mit deutschen Wurzeln. Nach der Reichskristallnacht verließ er aber, zusammen mit seiner Familie, Deutschland. Über Umwege kam er nach Australien, wo er sich schließlich niederließ. Bekannt ist er primär für seine Aktaufnahmen, die in Schwarz-Weiß gehalten sind, er war daneben aber auch ein sehr erfolgreicher Modefotograf. Zu seinen bekanntesten Werken, die in den 1980er-Jahren entstanden, zählen „Big Nudes“, „Naked and Dressed“ und „Domestic Nudes“. Im Jahr 2004 verstarb er in Los Angeles.

Alfred Stieglitz

Alfred Stieglitz, der 1864 in Hoboken New Jersey zur Welt kam und 1946 in New York verstarb, ist weniger für seine Fotografien als viel mehr für seinen Beitrag zur Etablierung der Fotografie als Kunstform bekannt. Dem Sohn von jüdischen Einwanderern aus Deutschland ist es zu verdanken, dass renommierte Museen in den Vereinigten Staaten von Amerika zu Beginn des 20. Jahrhunderts auch Fotografien in ihre Sammlungen aufnahmen. Dies sollte in Europa noch einige Jahrzehnte länger dauern. Aber auch seine eigenen Aufnahmen sind heute sehr bekannt und gesucht. So wurden zwei Aufnahmen, die Alfred Stieglitz von seiner Frau angefertigt hatte, im Jahr 2006 für 1,47 beziehungsweise 1,19 Millionen US-Dollar versteigert.